bikup - Bildung, Kultur, Partizipation

Sprach- und Integrationsmittler im Bereich Prävention

Denkt man an Prävention, so ist die erste Assoziation die Prävention im Gesundheitswesen. Die dort angewandten präventiven Maßnahmen sorgen dafür, dass Gesundheit gefördert und positiv beeinflusst wird. Krankheiten und negative Krankheitsverläufe sollen so verhindert werden. Doch dieser wichtige Bereich der Krankheitsprävention bzw. der Präventionsmedizin ist nur ein Bereich. Des Weiteren zu nennen sind bspw. Prävention in der Pädagogik, Krisenprävention in Politik und Wissenschaft und Kriminalitätsprävention. Letztere dient der Vorbeugung rechtswidriger Taten. Der Kriminalität zuvorzukommen und Risiken gar nicht erst entstehen zu lassen sind die Anliegen der Kriminalitätsprävention.

Sprach- und Integrationsmittler:innen werden im Bereich Prävention eingesetzt, um nicht deutschsprachige Menschen zu erreichen, Vertrauen auf- und Misstrauen abzubauen und somit Gleichberechtigung zu erzielen.

Hier ein Auszug aus unseren Projekten & Initiativen im Bereich Prävention:

  • Initiative Kurve kriegen
    Die kriminalpräventive Initiative unterstützt mit dem Einsatz von Sprach- und Integrationsmittler:innen Polizei und Pädagog:innen dabei, gefährdeten Kindern und Jugendlichen Wege aus der Kriminalität aufzuzeigen.
Teile diesen Beitrag
So finden Sie uns