bikup - Bildung, Kultur, Partizipation

Sprach- und Integrationsmittler im Bildungswesen

Bildung bestimmt maßgeblich die Lebensqualität eines jeden Menschen. Sie ist der Schlüssel zu einem guten Leben, zu beruflichem sowie persönlichem Erfolg. So eröffnet Bildung nicht nur den Zugang zum Arbeitsmarkt, zu guten Jobs und Aufstiegschancen, sondern sie verschafft uns Selbstbewusstsein, gibt uns Orientierung und erhält unsere Neugier auf das Leben. Nicht selten bleiben Flüchtlingen und Migrant:innen aufgrund ihrer Herkunft und ihrer häufig geringen Sprachkenntnisse der Zugang zu Bildung verschlossen. Oder aber sie haben Mühe, sich im Bildungswesen zurecht zu finden, mitzuhalten oder sich weiter zu entwickeln.

Der Einsatz von Sprach- und Integrationsmittler:innen ist daher essentiell für die persönliche, frühkindliche und schulische / berufliche Entwicklung von (Klein-)Kindern und Jugendlichen. Durch ihren Einsatz werden Voraussetzungen geschaffen.

Ein Beispiel für ein Projekt im Bildungswesen ist der Einsatz von Sprach- und Integrationsmittler:innen im AO-SF-Verfahren:

  • Projekt AO-SF-Verfahren
    Die Abkürzung AO-SF steht für Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderung und bezeichnet Verfahren, die dazu dienen, festzustellen, ob und inwieweit Kinder oder Jugendliche einer sonderpädagogischen Förderung bedürfen. Im Rahmen dieses Verfahrens stellen Sprach- und Integrationsmittler:innen bspw. sicher, dass Eltern mit Migrationshintergrund über den Fortgang des Bildungsweges ihrer Kinder bewusst entscheiden und daran mitwirken können.

 

Teile diesen Beitrag
So finden Sie uns