bikup - Bildung, Kultur, Partizipation

Sprachmittlerpool IntegrAb NRW

Projektzeitraum

01.08.2009 – 30.07.2012
Dieses europäische Projekt ist in die Nachhaltigkeit übergegangen und besteht als Dienstleistung fort.

Ziel & Projektaktivitäten

Das Ziel des Teilprojekts „Sprachmittlerpool IntegrAb NRW“ war eine zentrale und koordinierende Vermittlungsstelle für den Einsatz von Sprach- und Integrationsmittler:innen in Nordrhein-Westfalen zu errichten. Der Sprachmittlerpool IntegrAb knüpfte damit unmittelbar an das Teilprojekt „Fort- und Weiterbildung zum:r Sprach- und Integrationsmittler:in“ an. Er bot Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen mit der Vermittlung zertifizierter Sprach- und Integrationsmittler:innen eine Dienstleistung an, durch die Sprachbarrieren mit  fremdsprachigen Klient:innen/Kund:innen überwunden werden können und eine angemessene Behandlung und Beratung erfolgen kann. Gleichzeitig vermittelte der Sprachmittlerpool IntegrAb die ausgebildeten Sprach- und Integrationsmittler:innen auf diese Weise in Arbeit. Parallel fanden Evaluationen der Einsätze und Auftragsabwicklungen statt, um die Qualität der Dienstleistung zu sichern.

Nachhaltige Projektergebnisse

Das Angebot des Sprachmittlerpools IntegrAb NRW wurde seitens der Regeldienste im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen sehr positiv aufgenommen. Vielfach wurde seitens der Auftraggeber:innen die Bedeutung qualitativ hochwertiger Einsätze betont. Auch wurde in der Zusammenarbeit mit Regeldiensten der Einsatz der Sprach- und Integrationsmittler:innen als wichtiger Bestandteil der Interkulturellen Öffnung erkannt. Es konnten Kooperationspartnerschaften eingegangen und Auftraggeber:innen gewonnen werden, die regelmäßig auf die Sprach- und Integrationsmittler:innen zurückgreifen. Festzuhalten war auch, dass viele Institutionen grundsätzlich Sprach- und Integrationsmittler:innen für eine reibungslose Kommunikation mit dem Klient:innen/Kund:innen benötigen, die Finanzierung jedoch noch ungeklärt ist.

Nach Projektende konnte der Sprachmittlerpool seine Arbeit fortführen und heute wird der Sprachmittlerpool IntegrAb NRW mit dem neuen Namen bikup Sprachmittlerpool NRW geführt und erfolgreich in Anspruch genommen.

Teile diesen Beitrag
So finden Sie uns