bikup - Bildung, Kultur, Partizipation

Sprach- und Integrationsmittler:innen im Einsatz – 24/7 Telefon-Dolmetschdienst für ukrainische Geflüchtete in Köln

Kooperationspartner

Stadt Köln, Amt für Wohnungswesen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Köln/Leverkusen/Rhein-Erft

Projektzeitraum

17.03.2022 – 30.06.2022: Stadt Köln, Amt für Wohnungswesen

seit dem 01.07.2022: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Köln/Leverkusen/Rhein-Erft

 

Ziel & Projektaktivitäten

Zum 17.03.2022 hatte die Stadt Köln eine erste Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine am Breslauer Platz am Hbf Köln eingerichtet. Dieses Welcome Center Cologne wurde mit größten Kraftanstrengungen innerhalb kürzester Zeit und sehr hohem Einsatz seitens der Stadt Köln und ihren Mitarbeiter:innen aufgebaut. Somit hatten die ankommenden Ukrainer:innen eine erste Station in Köln, bei der sie mit Lebensmitteln und Kleidung versorgt werden konnten und ihnen medizinische Hilfe zuteil wurde. Sie konnten sich ausruhen, ihnen wurden erste Unterkünfte vermittelt, und sie erhielten Informationen, wie es mit ihnen weitergeht.

Gleich zu Anfang wurden die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Stadt Köln von zertifizierten bikup Sprach- und Integrationsmittler:innen bei der Kommunikation mit den ukrainischen Kriegsflüchtlingen unterstützt. Dies implizierte 24/7 Face-to-Face Dolmetschen, soziokulturelle Vermittlung, Krisenmanagement und teilweise Begleitung von Flüchtlingen. Ohne die Fachkompetenz der bikup Sprach- und Integrationsmittler:innen wäre die Kommunikation sehr schwierig bis unmöglich gewesen. Hinzu kommt, dass viele Geflüchtete aus der Ukraine durch ihre Kriegserlebnisse traumatisiert sind und eine besonders sensible Betreuung benötigen, die nur von speziell Geschulten fachlich zufriedenstellend geleistet werden kann.

Um die hohe Anzahl der in Köln ankommenden Ukraine-Flüchtlinge im Rahmen einer Sprach- und Integrationsmittlung betreuen zu können, mussten zusätzliche Kräfte von zertifizierten Sprach- und Integrationsmittler:innen angelernt werden. Wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch der hohe Qualitätsstandard, der auch von Angelernten umgesetzt werden muss. Dieser wird permanent von zertifizierten Fachkräften betreut und überprüft.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/71805/index.html

Seit dem 01.07.2022 ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die Anlaufstelle der ukrainischen Geflüchteten am Breslauer Platz verantwortlich. Die Kriegsflüchtlinge erhalten von den Johannitern Ersthilfe in Form von Verpflegung, Kleidung, medizinischer Versorgung, sozialer Betreuung, Informationen zur Unterkunft und weitergehende Informationen. In bewährter Form wird hier sehr gut mit den bikup zertifizierten Sprach- und Integrationsmittler:innen zusammengearbeitet.

Ab dem 01.01.2023 finden die Einsätze der zertifizierten bikup Sprach- und Integrationsmittler:innen dort im „Welcome Point Cologne“ in Form von Telefonie im Rahmen eines 24/7 Telefon-Dolmetschdienstes statt, den bikup dort etabliert hat. Sollte es zu einer erneuten Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine kommen, wird sich dies jedoch ändern.

 

 

Teile diesen Beitrag
So finden Sie uns