bikup - Bildung, Kultur, Partizipation
Teile diesen Beitrag

Aktuelles


1. September 2024

Ausstellung Ungesehen wieder auf Wanderschaft

Die bikup Fotoausstellung „Ungesehen“ ist erneut auf Wanderschaft. Im Rahmen des Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen „Zuwanderung aus Südosteuropa“, das die Kreuztaler Stadtverwaltung umsetzt, ist die Ausstellung seit dem 03. September im Kreuztaler Rathausfoyer zu sehen. Bis zum 27.09. kann „Ungesehen“ zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Mehr Informationen beim Kreuztaler Stadtmagazin

28. August 2024

We are the Champions!

Diese Klänge ertönten während der Zeugnisfeier des Lehrgangs B 2023 am 28.08.2024. Zusammen haben sie die weitreichenden Facetten des Berufsbildes Sprach- und Integrationsmittler:innen erkundet. Die Teilnehmenden haben sich mehrmals für die tatkräftige Unterstützung von allen bikup Dozierenden und Mitarbeitenden bedankt. Am Ende steht nicht nur ein Zertifikat, sondern großartige Freundschaften, frischer Mut und das Können zum soziokulturellen Verständnis in Deutschland beizutragen.

8. Juli 2024

bikup Schulung für Asylverfahrensberatungsstellen zur Arbeit mit Sprachmittler:innen

Im Auftrag der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Abteilung Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration, findet seitens bikup eine eintägige Schulung für Asylverfahrensberatungsstellen zu den unterschiedlichen Settings professioneller Sprach- und Kulturmittlung und zur Gesprächsführung im Trialog bei Face-to-Face-, Telefon- und Videodolmetschen statt. Rollenverständnis und Berufsprinzipien werden ebenfalls behandelt wie auch Fragen zur Inanspruchnahme und Qualitäts- und Auswahlkriterien bei der Auswahl von Sprachmittler:innen.

19. Juni 2024

Kommunikation im Gesundheitswesen. Die Schlüsselrolle professioneller Sprach- und Kulturmittlung.

Im Rahmen einer Online-Vortragsveranstaltung des PARITÄTISCHEN NRW für Ärzt:innen, Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, Patient:innen, deren Angehörige und Interessierte kommen diverse Expert:innen zu Wort, die neue Studien zur Kommunikation zwischen Mediziner:innen und fremdsprachigen Patient:innen vorstellen. Hierbei geht es auch um praxistaugliche Methoden, die eine kultursensible und wertschätzende Kommunikation erleichtern. So steht auch ein Vortrag von bikup zur Kultursensiblen Verständigung und der Schlüsselrolle professioneller Sprach- und Kulturvermittlung auf dem Programm.

LINK zum Flye

12. Juni 2024

Fachkräftemangel – Kann professionelle Sprach- und Kulturmittlung helfen?

Im Rahmen der Pflegekonferenz des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V. wurde bikup eingeladen zu Kulturkompetenz in der Sprachmittlung bei der Versorgung Älterer zu referieren. Vor dem Hintergrund des starken Anstiegs an Pflegebedürftigen mit Migrationshintergrund und dem Mangel an Pflegekräften, welches das Anwerben von ausländischen Fachkräften vorsieht, kann Sprach- und Kulturmittlung für Bewohner:innen und Patient:innen von Ambulanten Diensten, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern einen relevanten Beitrag leisten. Pflegedienstleitungen wie auch Pflegeprozessmanager und Stellvertretungen waren anwesend.

13. Mai 2024

Ärztetag stimmt zwei Anträgen auf Sprachmittlung zu

Der 128. Deutsche Ärztetag dringt auf professionelle Sprachmittlung im deutschen. Gesundheitssystem und fordert die Politik auf, „für die Sprachmitt­lung bei der Versorgung nichtdeutschsprachiger Patienten in den Krankenhäusern, den Arztpraxen und im Ärztlichen Bereitschaftsdienst … Übersetzungsdienste bereitzustellen“.https://128daet.baek.de/data/media/BIc56.pdf

19. April 2024

Der Blick über den eigenen Tellerrand der Fachkräfte von morgen: Interkulturelle Seminartage für FSJ-ler

bikup hat zwei intensive Interkulturelle Seminartage für junge Erwachsene, die ihr freiwilliges Jahr über den Internationalen Bund in verschiedenen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Altenpflegeheimen absolvieren, angeboten. Theoretisches Wissen rund um die Themen Migration, Integration und Sprachmittlung wurden durch Gruppenarbeiten, Kurzfilme und Übungen abwechslungsreich aufbereitet. Highlight der Seminartage war ein Rollenspiel, anhand dessen die Teilnehmenden sich in Selbstreflexion üben konnten und am eigenen Leibe erfahren haben, wie wichtig Offenheit, Geduld und Empathie für interkulturelle Begegnungen sind.

16. April 2024

Präventionskurs Schlaganfall Begleitung jetzt auf Englisch

Um Schlaganfälle präventiv entgegenzuwirken, bietet die vbms Schlaganfallbegleitung gGmbH den zertifizierten Schlaganfall-Präventionskurs „Mit alltagstauglicher Ernährung das Risiko senken“ online. Um mit diesem Angebot eine größere Erreichbarkeit zu erlangen, wurde bikup beauftragt, den Kurs ins Englische zu übersetzen. Neben verständlich erklärtem Fachwissen zu Entstehung, Symptomen und Auswirkungen werden präventive Strategien vermittelt. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. In Kürze: https://schlaganfallbegleitung.de/praeventionskurs-ernaehrung

3. April 2024

Schwedische Delegation bei bikup zu Besuch

Am 03. und 04. April kamen Vertreter:innen der schwedischen NGO Bilda nach Köln, um das Konzept der professionellen Sprach- und Kulturmittlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Bilda zeigte ein besonderes Interesse die Fortbildung und die Vermittlung von Sprach- und Integrationsmittler:innen in Schweden einzuführen. Ermutigend war der Entschluss nach erfolgreicher Implementierung in drei schwedischen Städten des nordrhein-westfälischen Kriminalpräventionsprogramms „Kurve kriegen“, wo Sprach- und Integrationsmittler:innen einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag leisten.

22. März 2024

Interkulturelle Hürden im Trialog

Die bikup Referentin I. Friederich besuchte das Amt für Bildung und Integration vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Bergisch Gladbach um dortige Laien-Sprachmittler:innen im Bereich Sprachmittlung zu schulen. Die Einführungsveranstaltung beschäftigte sich u.a. mit interkulturellen Hürden sowie der soziokulturellen Sensibilisierung im Trialog. Neben dem Umgang mit persönlichen Grenzen, wurden auch Übungen zur Selbstreflexion angeboten. Nach einer ersten erfolgreiche Schulung folgt am 24. April eine zweite zu schulende Gruppe von Laien-Sprachmittler:innen des KI Bergisch Gladbach.

16. März 2024

bikup auf der Jobmesse 2024 in Köln

Die Erwartungen von bikup wurden weit übertroffen. Tolle Messeorganisation und ein unerwartet hoher Besucherandrang. Die offenen Stellen von bikup und auch die Fortbildung zum:r Sprach- und Integrationsmittler:in stießen auf großes Interesse. Agentur für Arbeit, Träger u.a. aus der Wirtschaft,  Soziales, Gesundheit, Pflege, dem Bildungssektor wie auch Bundesministerien kamen zusammen. Ein guter Mix für gutes Networking.

13. März 2024

Sprach- und Integrationsmittler:innen im Rahmen von AO-SF Verfahren

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW veröffentlicht den Runderlass für Dolmetscherleistungen im Rahmen von Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung. Aufgrund der Tragweite der AO-SF Verfahrensergebnisse für die Betroffenen und der sachlichen Komplexität, werden für die Einsätze ausschließlich speziell für das Verfahren geschulte Dolmetscher:innen zugelassen. Um den Bedarf im Regierungsbezirk Köln an geeigneten Sprach- und Integrationsmittler:innen mit entsprechender Ausbildung sicherzustellen, ist eine Zusammenarbeit zwischen dem bikup Sprachmittlerpool, dem Schulamt der Stadt Köln und der Bezirksregierung Köln konkretisiert worden.

15. Februar 2024

Die Initiative „Kurve kriegen“ wird den frisch zertifizierten Sprach- und Integrationsmittler:innen vorgestellt

In regelmäßigen Abständen werden den Absolventen der Fortbildung zum:r Sprach- und Integrationsmittler:in die kriminalpräventive Initiative „Kurve kriegen“ des Ministeriums des Inneren NRW in einer gemeinsamen Veranstaltung mit bikup vorgestellt. Sie werden in der Zusammenarbeit mit Kreispolizeibehörden und pädagogischen Fachkräften eingeführt, um mit ihren Kompetenzen der soziokulturellen Vermittlung und Aufklärung wie auch des professionellen Dolmetschens vertrauensbildende Zugänge zu den Familien herzustellen.

2. Februar 2024

Bundespolizei will den Beruf Sprach- und Integrationsmittler:in in Schweden implementiert sehen

Die internationale Abteilung der Bundespolizei in Schweden lädt bikup im Kontext der Kriminalpräventiven Initiative „Rätt Kurva“ (Kurve kriegen) ein, um den Beruf und die Fortbildung zum:r Sprach- und Integrationsmittler:in gegenüber Stakeholder vorzustellen. Ziel ist es, Träger zu gewinnen, die sich bereit erklären die Fortbildung in Schweden zu implementieren, um abschließend Sprach- und Integrationsmittler: innen flächendeckend einzusetzen. Die Veranstaltung wurde von einer Vielzahl an namhaften Trägern besucht.

22. Januar 2024

Inhouse-Schulung zu herausfordernden Situationen im Setting Sprachmittlung

Direkt zu Beginn des Jahres wurden Sprachmittler:innen des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Bielefeld durch bikup geschult. Inhalt der Schulung war die Herausforderung eines klaren Rollenverständnisses für Sprachmittler:innen wie auch relevante Fragen aus der Praxis zum Umgang mit „schwierigen Klient:innen“. Es wurde auch der Frage nachgegangen, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Fachkräften gelingen kann. Die Reflektion und Analyse auf Grundlage von Praxisbeispielen zum vollständigen und allparteilichen Dolmetschen ermöglichte viele Fragen zu klären und Handlungsleitlinien verständlich zu übermitteln. Die Teilnehmenden haben proaktiv und enthusiastisch mitgewirkt.

So finden Sie uns