bikup - Bildung, Kultur, Partizipation
Teile diesen Beitrag

Transkulturelle Beratung – Weiterbildung angehender Fachkräfte psychiatrischer Rehabilitation und Teilhabe

Die LVR-Akademie im virtuellen Austausch mit bikup. In der Modulwoche des Weiterbildungskurses zur Fachkraft für psychiatrische Rehabilitation und Teilhabe lag der Fokus für die angehenden Fachkräfte auf dem Thema der Interkulturalität bzw. auf der Sensibilisierung von transkulturellen Fragestellungen im Bereich der psychiatrischen Rehabilitation. Dafür war – gemäß guter Tradition – ein Besuch bei bikup angesagt. Die Teilnehmenden wurden mit dem Ansatz der professionellen Sprach- und Kulturmittlung vertraut gemacht. Eine Sprach- und Integrationsmittlerin wurde hinzugezogen, die sich direkt von einem Einsatz in der LVR-Klinik Bonn meldete, um von ihren Einsätzen lebhaft zu berichten.


Zur Übersicht
So finden Sie uns